header
Yachtcharter
Segeltörns & Mitsegeln
Griechenland   
Mittelmeer   
Ostsee   
Nordsee & Ijsselmeer   
Kanaren & Azoren & Kapverden   
Schottland & Irland   
Karibik   
Fernreviere   
Weihnachten & Silvester   
Familientörns   
Ausbildungstörns   
Meilen- & Ü-Törns   
Flottillensegeln   
Themen- & Sondertörns   
Buchung   
Versicherungen   
Prospektmaterial   

Reisebüro und Flugtickets
Großsegler
Hausboote
nautische Literatur
über uns
kontakt
Home
 

HELLAS IM WINTERSCHLAF

Die Einheimischen Griechenlands schlafen in der kühlen Jahreszeit wahrlich nicht. Im Gegenteil: Endlich gehören die kleinen Gassen ganz ihnen, endlich sind sie mal unter sich auf den für Touristen so reizvollen Inseln. Ungestört gehen die Griechen nun ihrer alltäglichen Arbeit nach. Die Fischer breiten ihre Netze auf den sonst von Touristen überfüllten Plätzen aus. Man sitzt draußen vor der Taverne und genießt einen griechischen Kaffee oder einen selbstdestillierten Koniaki.

Selbst im Winter bringt die Sonne hier und da sommerliche Farbenpracht hervor. Jetzt beginnt die Vegetationszeit und die Natur erwacht mit Leben. Ein freundlicher Grieche zeigt uns voll Stolz seine Plantage mit reifen Orangen, die beinahe so groß wie Fußbälle sind. Bei uns zu Hause liegen sie jetzt unter dem Weihnachtsbaum.

Am Neujahrstag legen wir sommerlich bekleidet in Folegandros ab. Die Alkyonidetage beginnen. Jeden Winter, meistens Mitte Dezember bis Ende Januar, kehrt der Sommer für 2 bis 3 Wochen ein. Getäuscht durch die ungewöhnliche Wärme beginnen die Eisvögel zu brüten. Ruhiges, spätsommerliches Wetter begleitet uns bis zur Rückkehr unserer Yacht im Heimathafen. Während des Segeltörns entscheiden wir uns nach unserer Rückkehr in Deutschland die Jolle ins Wasser zu lassen, aber halt ... geht nicht! Bei uns ist ja tatsächlich Winter! Nicht nur die Eisvögel hatten sich getäuscht.

Das Wetter?

 
Mittlere Lufttemperatur
  Zentralägäis SW-Ägäis SE-Ägäis
NOV 17,1 ºC 18,4 ºC 18,6 ºC
DEZ 14,2 ºC 15,2 ºC 16,0 ºC
JAN 12,9 ºC 13,1 ºC 15,0 ºC
MRZ 13,6 ºC 14,0 ºC 15,0 ºC
(Juliwert für Berlin 17,0 ºC)


Höchst- und Tiefstwerte der Luft in ºC
  Zentralägäis SW-Ägäis SE-Ägäis
NOV 23,2/ 5,5 25,5/ 9,6 26,3/ 13,1
DEZ 21,1/ 5,2 22,7/ 7,5 22,7/ 10,4
JAN 19,4/ -1,9 20,5/ 5,2 20,7/ 8,4
MRZ 20,4/ 3,0 20,7/ 5,2 21,6/ 9,3


Mittlere Windstärken
  Zentralägäis SW-Ägäis SE-Ägäis
NOV 4,0 Bft. 3,9 Bft. 3,5 Bft.
DEZ 4,1/ 5,3 Bft. 4,1 Bft. 3,8 Bft.
JAN 4,5 Bft. 4,5 Bft. 4,0 Bft.
MRZ 4,1 Bft. 4,4 Bft. 4,2 Bft.


Mittlere Wassertemperatur
  Zentralägäis SW-Ägäis SE-Ägäis
NOV 18,5 ºC 19,5 ºC 20,2 ºC
DEZ 16,4 ºC 17,2 ºC 17,6 ºC
JAN 15,1 ºC 15,4 ºC 16,4 ºC
MRZ 15,0 ºC 15,4 ºC 16,4 ºC








Treffen
Sie uns!
Halle . Stand .
Impressum

Länderinformationen

AGB
Segelerlebnis Griechenland

Segelwetter Griechenland

Törninfos
SUN YACHTING GERMANY
ARNE KORF, WALDENSERSTR.7, D-10551 BERLIN-TIERGARTEN
Tel.030 / 395 70 96 Funktel. 0172 / 31 02 333  Fax 030 / 396 44 34 E-Mail: 
info@syg.de
Impressum      Datenschutzerklärung
YACHTCHARTER - SEGELTÖRNS - REISEBÜRO - FLÜGE - FLUGDIENSTREISEN - FLUGZEUGCHARTER